Für Führungskräfte und Vertriebsspezialisten - für Teams, Organisationen und Einzelpersonen

Es ist Ihnen wichtig, dass ein Training genau dort ansetzt, wo der Schuh drückt? Sie wünschen sich Antworten auf konkrete Fragestellungen aus Ihrer täglichen Praxis? Sie wollen Ihr persönliches Handlungsspektrum durch eine Außenperspektive erweitern?

Der tatsächliche Wert von Trainingsmaßnahmen ist nur schwer in Umsatz oder ROI zu messen. Sicher ist jedoch, dass sie erst dann wertvoll sind, wenn die Teilnehmer wichtige Erkenntnisse daraus in ihre tägliche Praxis übertragen.

Ich schneide die Konzepte meiner Trainings passgenau auf Ihre Ziele, Bedürfnisse und aktuellen Erlebnisse zu.

Durch Reflexion, Ausprobieren und Üben beginnen Sie schon im Training die Inhalte in Ihr bereits vorhandenes Repertoire zu integrieren.
Anhand Ihrer individuellen Praxisfälle erarbeiten wir Lösungsansätze, die Sie direkt nach dem Training in der Praxis umsetzen und dadurch das Erlernte weiter verfestigen können.

Trainingsschwerpunkte

1.  Entwicklung von Führungskräften

Mögliche Themen:
Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Training für „frische“ Führungskräfte
Konfliktprävention und -moderation als Führungsaufgabe
Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
Selbstführung als Basis für Mitarbeiterführung
Wirksames Führen und Fördern von Mitarbeitern: Delegation und Zielvereinbarungen
Führen in Veränderungsprozessen

2. Training für Vertriebsmitarbeiter

Mögliche Themen:
Einstieg in die Vertriebskarriere
Verhandlungsführung für erfahrene Vertriebsmitarbeiter
Training für Key Account Manager
(Kalt)Akquise: erfolgreich Geschäftskunden gewinnen
Preisverhandlungen sicher führen

3. Allgemeine Themen

Mögliche Themen:
Meetings wirksam gestalten
Rhetorik und Präsentation
Moderation von Workshops und Meetings
Intakte Beziehungen nachhaltig aufbauen

Methoden


Interaktive Wissensvermittlung - keine einseitigen theoretischen Vorträge
Gruppenarbeiten/Einzelarbeiten
Arbeit mit konkreten Fällen aus Ihrer täglichen Praxis (ggf. Zirkeltraining)
Analogieübungen/Lernprojekte mit Praxistransfer
Outdoorübungen stets mit Praxistransfer
Rollenübungen
Viel Feedback von Kollegen und Trainerin
Erfahrungsaustausch
Kollegiale Beratung
Videoanalyse

Spezieller Fokus auf Wirksamkeit und Nachhaltigkeit durch
Prework
Lerntagebuch
Umsetzungsziele (Einbinden der Führungskräfte)
Transferaufgaben (bei mehrteiligen Trainingskonzepten)


Gerne verbunden mit Coaching/Shadowing vor Ort

Rahmen


Optimal 8-12 Teilnehmer

Dauer: abhängig von den definierten Trainingszielen
           als Einzelmaßnahme oder als Trainingskonzept mit mehreren (verschiedenen) Maßnahmen und Modulen

Ort: In Räumlichkeiten Ihres Unternehmens oder in einem Tagungshotel